Zum ersten Mal haben bei unserer zweimal im Jahr stattfindenden „Lesenden Schule“ die Kinder aus der Stufe 4 (und nicht Erwachsene) vorgelesen. Die Kinder aus den vierten Schuljahren waren in Gruppen eingeteilt und mussten sich zunächst auf ein Buch einigen. Dann haben sie sehr fleißig geübt, aus dem ausgewählten Buch vorzulesen. Besonders schön war es, dass sich die Kinder zusätzlich zum Vorlesen noch weitere kreative Aufgaben ausgedacht haben. So wurde zum Buch gespielt, gemalt oder ein Rätsel gelöst. Die Kinder der Stufen 1, 2 und 3 waren sehr begeistert und die dritten Klassen freuen sich schon darauf, dass sie im nächsten Frühling vorlesen dürfen. Denn alle sind sich einig, dass wir es jetzt immer so machen: In der ersten Lesenden Schule im Herbst lesen wir Erwachsenen vor, die zweite Lesende Schule ist dann in „Kinderhand“. Auf dem Foto unten ist eine kleine Auswahl an Büchern abgebildet, die von den Kindern vorgelesen wurden. Wir sind sehr stolz auf alle Stenzi-Kinder!

________

Sammi, Luna und ich haben das Buch „Der Wal und das Mädchen“ vorgelesen. Es ist sogar Religion ausgefallen, damit wir noch einmal üben konnten. Das Buch ist ein Buch für die erste und zweite Klasse. Es waren acht Kinder da. Eigentlich zehn, aber die anderen Kinder waren krank. Es war cool, dass die Viertklässler vorgelesen haben, aber es ist auch irgendwie doof, weil man dann nicht noch einmal selbst vorgelesen bekommt. Aber sonst hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten dreißig Minuten zum Lesen. Wir haben aber nur 15 Minuten zum Lesen gebraucht, deswegen haben wir noch zwei Runden „U-Boote abtauchen“ gespielt. Es war sehr schön.
Hannah, 4c

Julia, Matilda und ich haben „Frau Hoppes erster Schultag“ vorgelesen. Das ist ein Buch für die Erstklässler. Wir haben uns auch noch ein Spiel ausgedacht. Das war alles sehr schön. Es war auf jeden Fall ein cooles Erlebnis.
Lotta, 4c

Ich habe mit Leo und Koray im „Chill-Raum“ vorgelesen. Am Ende durften alle das kleine Gespenst malen. Wir haben nämlich „Das kleine Gespenst“ ausgesucht. Alle Tickets waren früh gezogen worden, das hat mir ein Mädchen erzählt, sie wollte auch in „Das kleine Schlossgespenst“, aber es gab keine Karte mehr. Es hat voll viel Spaß gemacht und die Kinder, die zugehört haben, fanden es auch gut. Es war schön.
Nele W., 4c