Im katholischen Religionsunterricht haben einige SchülerInnen der Klassen 4a, 4b und 4c ein Naturmandala gestaltet – passend zum Psalm 1,3; „Der Mensch ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist: Er bringt zur rechten Zeit seine Frucht, seine Blätter welken nicht und alles, was er tut, wird ihm gelingen.“

In Kleingruppen sind die Kinder losgezogen und haben auf dem Schulhof Blätter, Äste und Blüten gesammelt. Daraus haben sie dann gemeinsam ein Naturmandala gestaltet.

Was hat der Psalm mit unserem Naturmandala zu tun?

Ein Naturmandala besteht aus Blättern, Zweigen und Blüten. Das heißt es besteht auch aus Bäumen. Wir Menschen sollen wie der Baum auch „Früchte“ tragen. (Erik, 4a)

Wir haben heute ein Naturmandala gemacht. Wir haben Blätter gesammelt und diese zusammengelegt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. (Jakob, 4c)

Ich war mit meinen Freunden zusammen. Ein Naturmandala hat oft was mit Blättern zu tun. Wir mussten etwas puzzeln. Dann war es schon fertig. (Noah, 4b)

Ein Naturmandala ist ein Werk, was man aus Blättern, Ästen und Gräser usw. macht. Heute habe ich mit Erik, Jürgen und ein Jan ein Naturmandala gemacht und  wir haben Sachen zusammengesucht. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Unser Mandala ist ein Friedensmandala.  (Niklas, 4a)