Wir stellen uns vor

Unsere Gemeinschaftsgrundschule Stenzelbergstraße ist im Südwesten Kölns, im Stadtteil Klettenberg gelegen. Wir unterrichten jahrgangsbezogen etwa 280 Kinder in jeweils drei Klassen pro Stufe. Wir sind eine Offene Ganztagsschule mit 266 Betreuungsplätzen.

Und so wird die Schule von den Kindern vorgestellt:

Mir gefällt das Spiele-Häuschen, weil es da so viele tolle Sachen zum Spielen gibt. Der Wärme-Raum gefällt mir auch sehr gut, weil wenn es kalt ist, kann man sich dort aufwärmen. Ich mag die Pause, weil man sich da so richtig austoben kann. Der Kletterparcours macht besonders Spaß. Die Frühstückspause gefällt mir auch, weil ich finde, wenn man was isst, bekommt man Energie und kann besser lernen. Die Bibliothek mag ich auch sehr gerne, weil ich Bücher sehr interessant finde und Spaß daran habe zu lesen. Den Musikraum mag ich sehr gerne, weil ich liebe Musik und ich finde es gehört einfach zum Leben dazu. Wir haben auch ein Stenzi-Lied, was sehr schön ist. Die Rutsche ist auch sehr schön, weil ich lasse gerne Kuscheltiere runter rutschen oder – wenn es geregnet hat – kann man mit der Regenjacke richtig schnell rutschen. Wenn in der Pause niemand mit mir spielen will, finde ich es auch sehr gemütlich, einfach mal auf der Fensterbank zu chillen.

Leni, Klasse 3a

Hier in dieser besonderen und großen Schule gibt es nette Lehrer:innen, tolle OGS Betreuer:innen, schöne OGS Räume und bunte Klassenzimmer. Nach der Schule, also in der OGS Zeit, gibt es spannende Freizeitaktivitäten. Es gibt zum Beispiel Upcycling, Tischtennis, Tanzen, Yoga und noch vieles mehr. Im Sportunterricht kommen Scouts aus verschiedenen Vereinen. Das Highlight für die meisten Kinder ist, dass es freitags nie Hausaufgaben gibt! In der Schulzeit machen wir oft interessante Ausflüge, wie zum Beispiel in die Zooschule, in das Theater, auf den Honni und zum Glessener Mühlenhof. In den Ferien bietet die Schule eine abwechslungsreiche Betreuung an. In dieser Betreuung gibt es immer ein cooles Programm. An Karneval machen wir tolle Sachen. Wir sind eine wundervolle Gemeinschaft!

Die Kinder aus der Klasse 3b

Unsere Schule ist dafür bekannt, dass es hier den Stenzi gibt. Der Stenzi ist unser Schulmaskottchen. Unsere Schulleiterin heißt Frau Mengen und der Hausmeister Fritz. Unsere Schule ist in der Stenzelbergstraße. Wir haben den Honni Spielplatz in der Nähe und dorthin machen wir auch manchmal einen Ausflug. Es gibt A, B und C Klassen. Wir haben einen Neubau auf dem Hof und die Sporthalle ist am Rand des Hofes. In dem Neubau sind Mittagsbetreuungen (OGS). Wir haben auf dem Schulhof ein Spielehäuschen mit Einrädern, Ringen und anderen coolen Spielen. Es gibt bei uns auch eine Stenzibibliothek. Dort kann man sich Bücher ausleihen und lesen. Es ist geplant, dass man die Mittagsbetreuungen in Themenräume umbauen wird. Dann wären alle Klassen auch nachmittags in ihren Klassenräumen.

Hannah und Joris, Klasse 3c